Freiwillige Feuerwehr Hedelfingen

Wir über uns

Verkehrsunfälle sind an der Tagesordnung und Brände ein ständiger Begleiter in unserer Gesellschaft, die in höchstem Maße auf wirtschaftliche Aktivität und die Erzeugung von Energie angewiesen ist. Tatsächlich kann jedermann schon morgen bei einem Verkehrsunfall im Blech seines Fahrzeugs eingeklemmt werden oder sein Hab und Gut in der nächsten Nacht durch ein Feuer bedroht sehen. Wer wünscht sich da nicht eine helfende Hand, die Leben rettet und schützt, eine helfende Hand, die im Unglücksfall schnell zur Stelle ist? Durchschnittlich alle 20 bis 30 Sekunden wird irgendwo im Bundesgebiet eine Freiwillige Feuerwehr alarmiert. Mit Auslösen des Alarms wird garantiert, dass innerhalb weniger Minuten Hilfe vor Ort ist. Dies ist nur möglich, weil es Menschen gibt, die ehrenamtlich und freiwillig Tag und Nacht für Deine Sicherheit bereit stehen.

Die Freiwillige Feuerwehr Hedelfingen ist ein wichtiger Bestandteil des Sicherheitssystems der Landeshauptstadt Stuttgart. Wir leisten einen erheblichen Beitrag zum Schutz der Einwohner Hedelfingens und der gesamten Stadt. Jedes Jahr werden wir insgesamt rund 80 bis 120 Mal zu Einsätzen alarmiert und dabei entweder im Verbund mit der Berufsfeuerwehr oder allein tätig.

Laut Umfragen genießen die Feuerwehren höchstes Vertrauen. 95 Prozent der Befragten in Deutschland bescheinigen den Feuerwehren ein „sehr hohes“ oder „ziemlich hohes“ Vertrauen. Vertrauen entsteht durch Einsatz und gelebte Verantwortung. Dies erscheint uns allen bei der Feuerwehr als selbstverständlich, aber genau das ist es nicht. Denn alles geschieht ehrenamtlich und freiwillig. Auch für das scheinbar Selbstverständliche muss stets viel getan werden, um es aufrecht zu erhalten und weiter zu entwickeln. Dafür engagieren sich rund 50 aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hedelfingen. Die Feuerwehr baut Brücken, sowohl in der Jugendarbeit wie bei der Integration. Auch in Hedelfingen verrichten mehrere Kameraden mit ausländischen Wurzeln ihren Dienst zum Wohle der Gemeinschaft.

Darüber hinaus engagieren wir uns für Hedelfingen. Aktivitäten wie die Mitwirkung am Weinfest Hedelfinger Herbst („Kirbe“), am traditionellen Weinwanderweg, dem verkaufsoffenen Sonntag, dem Glühweinverkauf beim Weihnachtsliedersingen zur Unterstützung der örtlichen Kindergärten oder dem Aufstellen des Weihnachtsbaumes im Ortskern sind aus dem sozialen Leben Hedelfingens nicht wegzudenken. Durch uns ist das Leben im Ort reicher und vielfältiger.

In der Jugendfeuerwehr kümmert sich unser Nachwuchs schon sehr frühzeitig um Themen wie Sozialkompetenz in der Gruppe, Erste Hilfe, gemeinnütziges Engagement und Brandschutz. Die Jugendfeuerwehr ist auch zentraler Ansatzpunkt, um die Freiwilligkeit unseres Rettungswesens auf Dauer aufrecht zu halten. Daher investieren wir verstärkt in unsere Jugend und bieten dieser ein reichhaltiges, abwechslungsreiches, spannendes und sinnvolles Freizeitprogramm. Auch Spaß und gute Laune kommen nicht zu kurz.

Heute ist die Freiwillige Feuerwehr Hedelfingen eine leistungsstarke und ausgewogene Gruppe. Sie leistet einen erheblichen Beitrag zum Schutz der Einwohner Hedelfingens und Stuttgarts. Um diese Aufgaben weiterhin auszuführen und das in uns gesetzte Vertrauen täglich auf Neue zu beweisen – dafür arbeiten wir! Mit einer Mitgliedschaft kann jeder aktiv dazu beitragen, dass unsere Feuerwehr und die Jugendarbeit noch besser werden. Als Mitglied in unserer Jugendfeuerwehr oder ganz aktiv in der Einsatzabteilung.

Dennoch bleiben Zukunftsfragen. Wie wird die Freiwillige Feuerwehr in Zukunft angesichts veränderter Rahmenbedingungen mit zahlreichen konkurrierenden Freizeitangeboten, dem Entfall des Wehrdienstes, einer zunehmenden Ganztagesbeschulung junger Menschen und veränderter Rahmenbedingungen in der Arbeitswelt ihren Nachwuchs rekrutieren können? Genau in diese Zeit fällt eine immer weitgehendere Verlagerung von Sonderaufgaben an die freiwilligen Kräfte und damit ein anspruchsvolleres Einsatzspektrum. Dazu kommen immer wieder die Anforderungen neuer Technik. Dies alles stellt höchste Ansprüche an die ehrenamtlich Tätigen der Hedelfinger Wehr.

Alle Bevölkerungsschichten müssen daher für das besondere Ehrenamt in der Feuerwehr begeistert, zum Mitmachen aktiviert und zum Dabeibleiben motiviert werden. Lücken müssen geschlossen werden, bevor sie entstehen. Alle Hedelfinger oder Menschen, die hier arbeiten, sind deshalb eingeladen, bei „ihrer“ Feuerwehr mitzumachen.

Wir sind immer für Dich da.
365 Tage im Jahr.
24 Stunden am Tag.
An Feiertagen genauso wie in der Silvesternacht.