Freiwillige Feuerwehr Hedelfingen

Unser Fuhrpark in der Kurzübersicht!

LF10

Das Arbeitstier unserer Abteilung ist das LF10. Ob bei einem Brandeinsatz oder bei einer technischen Hilfeleistung, das LF10 rückt immer mit aus. In den meisten Fällen ist es das erstausrückende Fahrzeug im Löschzug. Dank seiner umfangreichen Beladung sind wir mit dem LF10 für fast alle Fälle gerüstet.

TLF8/18

Unser TLF8/18, auf Unimog-Fahrgestell, ist durch seine schmale Bauweise (Fahrzeugbreite 2,12m) eine Besonderheit im Fuhrpark der Feuerwehr Stuttgart. Dank seiner geringen Breite und des Allradantriebs ist fast jede Einsatzstelle mit unserem TLF erreichbar, aus diesem Grund werden wir mit unserem TLF oft auch außerhalb unseres eigenen Ausrückebereiches eingesetzt.

Gerätewagen Messtechnik (GW-Mess)

Die Hauptaufgaben des GW-Mess sind Schadstoffmessungen und Unterstützung der Atemschutzlogistik bei größeren Brandeinsätzen im kompletten Stadtgebiet. Bei Gefahrstoffeinsätzen wird unser Gerätewagen ebenfalls allarmiert. Durch seine Beladung mit speziellen Messgeräten können wir chemische Stoffe sowie atomare Strahlung nachweisen.

Mannschaftstransportwagen

Der MTW dient bei Löschzugalarmen hauptsächlich zum Transport von Personal zur Einsatzstelle oder übernimmt Logistikaufgaben. Bei größeren Unwetterschadenslagen fungiert dieses Fahrzeug oftmals auch als Ersterkundungsfahrzeug der Einsatzstellen im Stadtgebiet.