Freiwillige Feuerwehr Hedelfingen

Jugendfeuerwehr

Alle paar Tage sieht man sie durch Hedelfingen fahren, die roten Autos der Freiwilligen Feuerwehr- Abteilung Hedelfingen. Manchmal mit Blaulicht und Martinshorn auf dem Weg zum Einsatzort, manchmal auf der Fahrt zu einer Übung. In regelmäßigen Abständen aber auch mit Kindern und Jugendlichen im Mannschaftsraum. Dann sind wir, die Jugendfeuerwehr Hedelfingen, unterwegs auf dem Weg zu einer unserer zahlreichen Übungen oder sonstigen Aktivitäten, die wir übers Jahr verteilt anbieten.

Wer sind wir?

Die Jugendfeuerwehr Hedelfingen ist eine von 22 Jugendfeuerwehren in Stuttgart. Seit nunmehr 49 Jahren bilden wir ehrenamtlich Nachwuchs für den aktiven Feuerwehrdienst aus und bringen den Kindern und Jugendlich spielerisch die Grundlagen des Feuerwehrdienstes bei.

Wie viele Mitglieder hat die Jugendfeuerwehr Hedelfingen?

Aktuell besteht die Jugendabteilung aus 14 Jugendlichen und 7 Betreuern.

Was machen wir?

Wir bieten eine sehr abwechslungsreiche und interessante Freizeitgestaltung an, die wir Jahr für Jahr anpassen, um immer etwas Neues für die Jugendlichen zu bieten. Das bezieht sich sowohl auf die Übungen als auch auf die zusätzlichen Aktivitäten außerhalb des Übungsbetriebes. Hier eine kleine Auswahl: Aktivitäten rund um die Feuerwehr: • Wir vermitteln in Übungen die theoretischen und praktischen Grundlagen, die man bei der Feuerwehr kennen muss. Dazu gehören unter anderem die Themengebiete Brandbekämpfung, Erste Hilfe, Menschenrettung • Aufbau sozialer Kompetenz und gemeinsames Arbeiten im Team • Spaß bei den Übungen und eine sinnvolle Freizeitgestaltung. Im Sommer ist immer mal eine Wasserschlacht drin, wenn es zu heiß wird • Lernen, anderen zu helfen Zusätzliche Aktivitäten rund um den Übungsbetrieb • Alle zwei Jahre bietet die Jugendfeuerwehr Stuttgart ein Zeltlager an, an dem alle Abteilungen aus ganz Stuttgart teilnehmen können. In den Jahren ohne Zeltlager bieten wir Tagesausflüge an (Kanu fahren, Klettergarten, etc.) • Es gibt Gemeinschaftsabende, bei denen wir mal nicht an Feuerwehr denken (Spieleabend, Sommerabschluss mit gemeinsamem Grillen) • Einmal im Jahr eine Tagesübung • Teilnahme an Veranstaltungen anderer Wehren (Jubiläen mit z.B. einer Spielstraße oder einer Stadtralley)

Wer kann mitmachen?

Grundsätzlich können bei uns alle im Alter zwischen 9 und 17 Jahren mitmachen, egal ob das Interesse darin liegt, sich mit Mensch oder Technik zu beschäftigen.

Wo und wann treffen wir uns?

Wir treffen uns alle zwei Wochen Montagabend zu unseren Übungen. Treffpunkt ist immer 18 Uhr direkt an unserem Magazin in der Heumadener Straße. Die genauen Übungstermine könnt ihr dem Übungsplan entnehmen, der ebenfalls hier auf der Homepage zu finden ist.

Wie kann man Kontakt aufbauen?

Direkt hier auf der Homepage oder per Telefon oder E-Mail: jugendfeuerwehr@feuerwehr-hedelfingen.de

Simon Ellwanger, Jugendleiter

Tobias Koch, 1. stellvertretender Jugendleiter

Maurice Flinsbach, 2. stellvertretender Jugendleiter

Die 5 W sind die wichtigsten Punkte, die ihr nennen müsst, wenn ihr einen Notruf absetzt. 4 davon haben wir auf dieser Seite markiert. Welches W fehlt noch?